Die häufigste Ursache für die Fehlfunktion oder des kompletten Ausfalls des motorgestützten Kassettenlaufwerks MU 300 sind in die Tage gekommene Treibriemen, die ausgeleiert nicht mehr die erforderliche Kraft vom Motor auf die Laufwerksmechanik übertragen können. Hier hilft in den meisten Fällen der Austausch der 2 Riemen (bei Ebay oder www.rft-ersatzteile.de erhältlich). Hierzu ist es notwendig, das Kassettenlaufwerk aus dem Gerät auszubauen, um an die Rückseite heranzukommen. Der Ausbau sollte (bis auf die SC Kompaktanlagen) kein Problem sein. Hat man das Laufwerk vor sich, müssen die 2 Kreuzschrauben entfernt werden, um die Halteplatte des Primärantriebes zu entfernen (Vorsicht, die Bronzebuchse fällt gern heraus!). Nun kann man den Flachriemen, danach den Vierkantriemen (der ist für die Autostop Funktion zuständig) entfernen und gegen neue Riemen ersetzen. Wichtig ist die Kontrolle, ob beide neue Riemen nach dem Austausch wieder richtig auf der Motorwelle sitzen!

Der Zusammenbau erfolgt sinngemäß in umgekehrter Reihenfolge.

Nun sollte das Laufwerk wieder richtig funktionieren.

Falls es nicht der Fall sein sollte, könnte das MU 300 Kassettenlaufwerk verschmutzt sein. Hier hilft nur eine komplette Zerlegung und Reinigung, die relativ zeitaufwändig und etwas kompliziert ist. Eine ausführliche Anleitung gibt es hier.