Tragbare Radiogeräte   Bilder zum Vergrößern anklicken

 

Stereo Taschenradio SR 10 - das SR (Stereoradio) 10 "Nante" hat die Möglichkeit UKW (87,5 - 104 MHz) über Kopfhörer in Stereo und mittels ansteckbarer Minibox in Mono zu hören. Technisch basiert das Radio auf zwei Einchipradio Schaltkreise A283. Es wird mit 4 AA Batterien betrieben und hat mit Kopfhörer gute Empfangseigenschaften. Der Lautstärkeregler hat 4 Schaltstufen. Eine ausführliche Beschreibung zum Gerät findet man, wenn auf das kleine Bild geklickt wird.


 

Taschenradio TR 2010 - das TR (Taschenradio) 2010 hat 2 Wellenbereiche, UKW (87,5 - 104 MHz) und Mittelwelle. Technisch basiert das Radio auf den Einchipradio Schaltkreis A283. Es wird mit 4 AA Batterien betrieben und hat gute Empfangseigenschaften. Auf Knopfdruck läßt sich die Skala beleuchten, ein Abschalttimer ist ebenfalls vorhanden. Es wurde in 2 Farbvarianten (siehe Foto) verkauft.


 

Radiowecker RC 86 - der RC (Radio Clock) 86 hat 2 Wellenbereiche, UKW (87,5 - 104 MHz) und Mittelwelle. Technisch basiert das Radio auf den Einchipradio Schaltkreis A283. Der Empfang ist gut, die große analoge Quarzuhr ist gut ablesbar. Der Radiowecker wurde in mehreren Farbvarianten verkauft.


 

LCD Uhrenradio RC 2001 & RC 2002 - das Uhrenradio RC 2001 hat 2 Wellenbereiche, UKW (87,5 - 104 MHz) und Mittelwelle, das RC 2002 Mittelwelle und Kurzwelle. Technisch basiert das Radio wie auch das TR 2010 auf den Einchipradio Schaltkreis A283. Es wird mit 4 AA Batterien plus 1 AA Batterie für die LCD Uhr betrieben. Der Wecker verfügt über verschiedene Weckmodi und Timerfunktionen. Die genannten Radios habe gute Empfangseigenschaften. Auf Knopfdruck läßt sich die Skala beleuchten. Weiterhin kann man Kopfhörer anschließen und das Radio mit einem externen Netzteil (z.B. original R 204) Es wurde in 2 Farbvarianten verkauft.


 

EAW Audio 113 - es ist eines der leistungsstärksten Taschenradios der DDR Produktion. Basierend auf dem A283 und ausgestattet mit dem A210E Verstärkerschaltkreis und einem relativ großem Lautsprecher mit 4 Ohm und 3W, war das Radio auch klangmäßig den anderen Taschenradios weit überlegen. Da das EAW Audio 113 jedoch relativ teuer war, wurde es wenig verkauft. Interessant ist, daß in der BDA eine Lebensdauer von 14 Jahren vorausgesagt wurde, diese Lebensdauer ist aber allemal überschritten, RFT Technik eben....

Dieses Radio wurde von meinem Cousin für meine Oma gekauft. Jahre später tat es gute Dienste auf der Baustelle (wo man über die Beschallungsfähigkeiten erstaunt war - Baustelle Dresden Neustadt, 1992).


 

 

 

Stern "Contura" 2500, 2510 und 2513 - das Stern "Contura" wurde in drei verschiedenen Versionen verkauft. Das "Contura" 2500 hat 3 Wellenbereiche (Ukw, MW, KW), 2510 und 2513 zwei Wellenbereiche (MW und KW). Zusätzlich hat das Contura 2513 eine eingebaute Taschenlampe! Als Spannungsversorgung kommen 4 R 14 Batterien zum Einsatz. Trotz der geringen Leistung (1W dank A211) sind Klang und Lautstärke gut. Der Empfang ist auf allen Wellenbereichen gut.

Das 2500 ist ein Grät von Ebay, die anderen (2x 2510, 1x 2513) habe ich geschenkt bekommen. 3 Geräte sind in einem guten Zustand.


 

Stern "Camping" und Stern "Solitär" - das Stern "Camping" (das Stern "Solitär" ist bis auf verändertes Gehäuse baugleich) hat 3 Wellenbereiche (UKW, KW, MW) und ist für den Batteriebetrieb, 5 R 20, ausgelegt. Es verfügt über eine Klangregelung (Diskant) und ist komplett transistorisiert. Der Empfang ist auf allen Wellenbereichen gut.

Als trauriges Wrack des "Camping" habe ich vor einiger Zeit das Radio bekommen. Es stellte sich heraus, daß da schon jemand "rumgebastelt" hatte. Mit der Zeit hatte sich viel Schmutz angesammelt. Nach einer Komplettreinigung und Beseitigung der Verbastelung befindet sich das Radio nun wieder in einem guten funktionierenden Originalzustand. Das Stern "Solitär" ist ein Ebay Gerät und wieder in einem guten Zustand.


 

Stern "Elite 2001" - optisch überarbeitet entspricht das Radio dem Stern Elite 2000. Das Gehäuse beteht komplett aus Sperrholz und ist nur mit Plastik verkleidet. Ausgestattet mit einer getrennten Klangregelung und einem großen Ovallautsprecher hat das Stern Elite 2001 einen angenehmen Klang. Es hat 4 Wellenbereiche (UKW, 2 KW Bänder, MW, LW).

Das Stern "Elite 2001" haben sich meine Eltern irgendwann Ende der 70er gekauft, nach einer Wartung (neue Antenne, Lautsprecheranschlüsse gelötet), versieht es wieder seinen treuen Dienst in der Werkstatt meines Vaters.


 

EAW "Sound Solo" - das Kofferradio EAW "Sound Solo" hat 3 Wellenbereiche, UKW (87,5 - 104 MHz), MW und KW. Die Besonderheit ist die Kurzwellenlupe, mit der sich der eingestellte Empfangsbereich fein abstimmen läßt, um dicht beieinander liegende Sender besser empfangen zu können. Das Radio hat eine getrennte Klangregelung, die Senderabstimmung erfolgt mitteld LED im Skalenzeiger. Der Empfang ist hervorragend, der Klang und die Musikleistung von 5W ist durch den verbauten A 210 K gut, wobei die gewählte Lautsprecherbestückung (Unitra oder RFT) ihren Beitrag dazu leistet. Eine weitere Variante war das "Sound Clock" mit integrierter LCD Digitaluhr, hier entfiel jedoch die KW - Lupe.


 

Stern "Garant" R 2130 - das Kofferradio mit Tragriemen hat 4 Wellenbereiche, UKW (87,5 - 104 MHz), MW, LW und KW. Die Besonderheiten sind das Senderskalenband, das hinter einer festen Markierung bewegt wird sowie die Kurzwellenlupe und der 2. gespreizte MW - Bereich. Mit den zuletzt genannten Besonderheiten läßt sich der Empfangsbereich fein abstimmen. Das Radio hat eine einfache Klangregelung. Der Empfang ist hervorragend, der Klang des Gerätes ist relativ gut, als Verstärkerschaltkreis kam der A 211 D mit 1W Leistung zum Einsatz.

Für Freunde der Mittelwelle ist das Gerät zu empfehlen.


 

"Steratrans" R 2300 - das "Steratrans" Kofferradio ist eine technisch verbesserte Variante des R 2130. Verändert wurden das doch etwas gewöhnungsbedürftige Skalenband, die Optik, der Tragriemen wurde mit einem Tragegriff ersetzt. Durch die nun getrennte Klangregelung und die Verwendung des A 210 K Verstärkerschaltkreises wurden Klang und Leistung des Gerätes weiter verbessert. Die Empfangsleistungen sind ebenfalls sehr gut. Eine weitere Variante war das R 2310, mit KW - Lupe und Empfangspegelanzeige.

Dieses Radio hatte vor langer Zeit meine Tante, deshalb hat es seinen Platz in meiner Sammlung gefunden.