Eine schöne, umfangreiche Beschreibung zum "Nante" eines Ebay Mitglieds (danke l53b):

 

RFT Stereo Taschenradio SR 10 Nante aus der DDR !

Souvenir - Gerät zur 750 Jahr Feier Berlins 1987 !

Inclusive einem wunderbaren Prospekt zu diesem Gerät !

 

Was viele nicht wissen: Das hier angebotene Gerät wurde im Auftrag der DDR - Regierung zur 750 - Jahr - Feier Berlins 1987 von Stern - Radio Berlin als Souvenir - Gerät entwickelt und gebaut. Die nachfolgende Beschreibung habe ich in zwei, farblich getrennte Bereiche unterteilt:

In diesen Bereich gibt es allgemeine Informationen zum Gerät und seinem Namensgeber "Nante", die wohl jeden ein wenig interessieren dürften.

In diesen Bereich gibt es spezifische Informationen zur Technik des Gerätes, da ich diese den technikinteressierten Lesern nicht vorenthalten möchte. Wen die technischen Details also nicht interessieren, kann diesen dunkelblauen Text überfliegen.

20 Jahre --- Ein Souvenir - Gerät schreibt Geschichte ....

Als solches wurde das Stereoradio SR 10 Nante bezeichnet, das anläßlich der 750 - Jahr - Feier Berlins erschien - wobei knapp 300 Mark nicht gerade ein billiges Souvenir waren.

Für Nicht-Berliner: Eckensteher Nante war ein literarisches Berliner Original (Adolf Glaßbrenner), ein Gepäckträger, der so faul war, daß er nur arbeitete, wenn er kein Geld für Bier mehr hatte; ansonsten stand er an den Ecken rum und soff. Was wollte der VEB Stern-Radio Berlin uns mit dieser Namensgebung ausgerechnet im Jubiläumsjahr Berlins sagen?

Der kleine Empfänger kann mit der ansteckbaren Lautsprecherbox monophon oder bei Anschluß des Miniaturkopfhörers ähnlich einem Walkman stereophon betrieben werden. Die Schnur des Kopfhörers dient hierbei als Antenne. Das Gerät enthält drei integrierte Schaltungen, die Stromversorgung erfolgt über vier R6-Zellen. Das Grundgerät wiegt nur 150 g (ohne Batterien), die Lautsprecherbox 60 g. Ein wahres Leichtgewicht! Die Ausgangsleistung liegt bei 2 x 0,5 mW (stereo) bzw. 80 mW (mono) mit Lautsprecherbox. Die rauschbegrenzte Empfindlichkeit beträgt -3 dB. Als Antenne dient entweder der angesteckte Lautsprecher oder die Zuleitung des Kopfhörers.


Eingangsteil (Tuner): Die über die Kopfhörerschnur aufgenommene Eingangsspannung gelangt über C 110 1 in den Eingangsübertrager des Tuners. Nach selektiver Verstärkung im VT 1101 wird das Signal dem Mischtransistor VT 1102 über C 1110 zugeführt. Dieser Transistor wird außerdem mit dem Oszillatorsignal über C 1119 gespeist. Die Oszillatorspannung des Transistors erzeugt VT 1103, der gegen Betriebsspannungsabfall durch VD 1101 stabilisiert ist. Dadurch wird erreicht, daß bei der halben Betriebsspannung (3 V) der Oszillator noch arbeitet.

ZF-Verstärker: Die Nachbarkanalselektion wird konzentriert im ZL 1101 und ZP 1201 erzeugt. Um das Piezofilter U 190 richtig anzupassen, ist R 1110 erforderlich. Das ZF-Signal wird dem Schaltkreis VT 1201 (A 283) Pin 2 zugeführt und in ihm verstärkt. Mit Hilfe der an Pin 14 und 15 angeschlossenen Phasenschieberkreise erfolgt im VI 1201 die Demodulation des begrenzten FM-ZF-Signales. ZL 1101 und ZL 1202 werden auf maximale und symmetrische Durchlaßkurve und ZL 1201 auf Symmetrie der Ratiospannung abgeglichen. Das demodulierte MPX-Signal steht neben der AFC Spannung an Pin 8 zur Verfügung. Da der Schaltkreis A 283 keinen Summenspannungsausgang besitzt, kann der Abgleich nur über den Wobbelvorgang durchgeführt werden. Dazu wird das ZF-Signal an den Meßpunkten XM 1107 und XM 1108 eingespeist und das Wobbelsignal an Pin 8 (XM 1203) gegen XM 1206 des VT 1201 abgenommen. Mit dem Regler R 1203 wird die Verstärkung des VT 1201 eingestellt. Über die Siebglieder R 1115, C 1126 und R 1114 gelangt die Verstimmungsspannung von Pin 8 des VT 1201 auf die Kapazitätsdiode VD 1102, die auch durch die Grundgleichspannung von Pin 8 negativ vorgespannt ist. Über C 1124 erfolgt dann die Steuerung der Oszillatorfrequenz (AFC).

Stereodecoder: Weil der Stereodecoderschaltkreis VT 1301 einen Eingangswiderstand von 6 kOhm besitzt, muß zwischen Pin 8 des VI 1201 und Pin 1 des VI 1301 eine Impedanztransformation mit VT 1301 vorgenommen werden. Gleichzeitig nimmt VT 1301 und R 1304 der Phasenverschiebungen innerhalb des MPX Signals den Ausgleich derart vor, daß über HF gemessen, maximale Übersprechdämpfung erreicht wird. Der Schalter S 1101 a schaltet im geschlossenen Zustand den Stereodecoder auf Zwangsmonobetrieb...

NF-Verstärker: Zwischen den Ausgängen des Stereodecoders und den Eingängen der NF-Verstärker VT 1201 (rechter Kanal) und VT 1202 (linker Kanal) liegt der Lautstärkesteller... Der Lautstärkesteller ist so dimensioniert, daß er das NF-Signal in Stufungen von ca. 10 dB verändert... Damit die gegebenenfalls angeschlossene Lautsprecherzusatzbox beide KanaIinformationen abstrahlt, muß S 1101 a geschlossen werden. Die Induktivität LD 1201, LD 1202 und LD 1203 sorgen dafür, daß das Antennensignal der Kopfhörerschnur ungeschwächt am Tunereingang anliegt." (a.a.O., 7/87).


Hilfe, Nante! Ich entschuldige mich bei allen Nicht-Technikern für diesen unverdaulichen Text und schließe mit einem Ausspruch von ihm:
"Aach, det schmeckt! Det schmeckt, als wenn eener Schnaps drinkt, un er schmeckt ihm. So, nu hab' ick jefrühstückt, nu wer' ick mir mal de Welt ansehn, ob noch allens in Ordnung is. O Himmel is da, is oben, de Erde is hier, un de Deschtlationsanstalt is drüben: Welt, jetzt kannste wieder losjehen! Lebenslauf, ick erwarte dir." (in: 750 Jahre Berlin, a.a.O.)


Technische Daten:

Hersteller:

VEB Stern Radio Berlin; RFT DDR

Gerätebezeichnung:

Stereoradio

Modellbezeichnung:

SR 10 Nante

Baujahr :

1987

Betriebsspannung:

6 Volt = (4 Mignonzellen R6)

Schaltung :

Superhet

Transistoren :

4 (3 X SFE 235; 1 X SCE 238d

Integrierte Schaltungen :

3 (2 X A 283 D; 1 X TA 7342 P)

Wellenbereiche :

UKW 87,5 - 104 MHz

Lautsprecher: :

FOSTER 045S01 8 OHM, 2 Watt (Japan)

Skala :

in MHz geeicht

Abstimmung :

Aluminium Rändelrad

Abmessungen Gerät (B X H X T): :

132 X 80 X 28 mm

Abmessungen Lautsprecher (B X H X T):

55 X 78 X 25 mm

Gewicht ohne Batterien :

150 g

Gewicht mit Batterien :

300 g

Preis :

298,-- M