Hier geht's weiter ! (Link)
Meine Mopeds
und Motorräder
    aus DDR Zeiten

Der Anfang... Im Jahr 1982, ich war gerade 13 Jahre alt, entdeckte ich das Interesse an dem "Jawa Moped", welches schon lange Zeit ungenutzt in der Garage meiner Eltern stand. Mein Vater brachte die "Jawa 05" wieder zum Laufen. Ich durfte mal versuchen im Garten selbst zu fahren. Welch ein Spaß. Da ich glücklicherweise auf dem Lande lebe, war es kein Problem auf Feldwegen "Fahrerfahrungen" zu sammeln. So fuhr ich etwa 2 Jahre lang mit der Jawa - bis sich wiederholt ein Motorschaden einstellte. Denn fast jedesmal, wenn die Kette absprang, das passierte öfter, wurde eine Getriebewelle beschädigt und mußte ausgetauscht werden. Einmal half mir ein Klasenkamerad, der eine Jawa Mustang hatte, zweimal fuhren wir während unseres Urlaubs in Lößnitz nach Karlovy Vary. Dort bekam ich die Welle. Irgendwann aber wurde die Jawa für immer im Garten abgestellt und wurde später verschenkt.


Als ich 1984 meinen Mopedführerschein machen durfte, mußte dann ein "neues" Moped her. Ein Nachbar verkaufte seinen S 50 für 600.-M. Es war ein S 50, der schon seine beste Zeit hinter sich hatte. So war ich mit knapp 60 km/h nicht der schnellste... Ein Jahr später wurden Kolben/Zylinder/Kurbelwelle erneuert und alles funktionierte bestens. Bis zum Ende des 1. Lehrjahres meiner Kochlehre fuhr ich dann bei schönem Wetter mit dem S 50 zur Arbeit - dem "Ratskeller" in Brandenburg.

1986 bekam ich dann den Motorroller "Berlin" geschenkt, der von da an mein ständiger Begleiter war...


Hier geht die Geschichte weiter... "Meine Fahrzeuge aus DDR Zeiten"