Steuergeräte (Receiver)   Bilder zum Vergrößern anklicken

 

SR 1500 "Akkord" - der SR 1500 ist aus der Produktion von Stern Radio Sonneberg. Vom technischen Aufbau her ist der "Akkord" relativ einfach, verfügt über 4 Empfangsbereiche (UKW, MW, KW, LW) und hat eine Ausgangsleitung von 2x 8W, wobei die Möglichkeit zum Anschluß eines weiteren Lautsprecherpaares (Pseudoquadroeffekt) besteht. Die Abstimmung erfolgt mittels einer LED Skala, der Wellenbereich wird mit je einer Mini LED im Skalenzeiger angezeigt.

Den SR 1500 habe ich geschenkt bekommen.


 

 

SR 2410 - der SR 2410 Receiver ist eine Weiterentwicklung des SR 2400, wobei nun die Möglichkeit besteht, per Tasten 7 Sender zu speichern. Nach vielen Jahren ist der Tastensatz das Hauptproblem des SR 2410. Der technische Aufbau ist einfach, die Empfangsleistung ist sehr gut, auch der Klang des Gerätes ist trotz der geringen Ausgangsleistung von 2x 5W Sinus (2 mal A210K) mit den dazugehörigen Boxen B 2410 sehr gut.

Der SR 2410 auf dem Bild stand Anfang 2007 (zusammen mit dem passendem GC6032) in Lehnin an der Straße. Beide Geräte sind wieder voll funktionstüchtig und wurden mit dem MA 2400 Platternspieler zur Stereoanlage komplettiert.


 

 

Rema RX 10 "Minor" - durch eine ansprechende Optik in der Misching aus furniertem Holzgehäuse und einer polierter Alufront mit großer Skala, fiel diese REMA Serie auf. Der "Minor" ist ein einfach aufgebauter Monoreceiver und wurde mit der dazugehörigen Box B 7135 (L2322 - 10W) verkauft. Er leistet 1x 6W, hat aber mit der dazugehörigen Box einen eher bescheidenen Klang. Der Empfang ist auf allen Wellenbereichen (UKW, MW, KW, LW) gut.

Dieser RX 10 "Minor" ist ein Geschenk eines Forenmitglieds - danke Nessi


 

 

Rema RX 21 "Minuet" - die erste Stereovariante der Rema RX Serie war der ebenfalls mit einem Holzgehäuse und Alufront ausgestattete RX 21 "Minuet". Er verfügt bereits über die in den nachfolgenden Varianten (RX 40, RX 41, RX 42, RX 46) unverändert übernommene Endstufenplatine mit den SD345 Transistoren. Der RX 21 leistet 2x 8W und ist ebenfalls mit einem Boxenpaar B 7135 ausgeliefert worden. Der Klang ist trotz gleicher Lautsprecherbestückung besser als der des RX 10.

Mein RX 21 ist ein Fundgerät, was viele Jahre in einem Holzschuppen lag. Er wird nun oft von mir genutzt.


 

 

Rema RX 42 "Modus" - eine der optisch ansprechendsten Ausführungen der Rema RX Serie ist der RX 42 "Modus" mit gebürsteter Aluminiumfront. Aufgrund eines stärkeren Netzteils (seit RX 41 "Marcato") ist die Ausgangsleistung gegenüber RX 21, RX 40 nun auf 2x 13W Sinus angehoben worden. Die Variante RX 42/1 hat den Zusatz "HiFi", was auf eine technische Identität mit dem RX 46 "Melodic" schließen läßt. Die HiFi Norm wurde durch die Verwendung von enger tolerierten Bauelementen erreicht, da der technische Aufbau seit dem RX 41 vollkommen identisch ist.

Zusammen mit den Geracord Kassettendecks ist der RX 42/1 "Modus" einer meiner beliebtesten HiFi Receiver.


 

 

Rema RX 80 & Robotron RX 81 "Tonica" - mit 2x 25W Sinus und der Möglichkeit ein zweites Lautsprecherpaar mittels Schalter parallel zu betreiben ist und bleibt der "Tonica" Receiver der beste und Klangstärkste Kontrahend dieser Serie. Die technische Ausstattung läßt nicht zu wünschen übrig: 14 UKW Senderspeicher (beim RX 81 können hier auch KW und MW Sender gespeichert werden), LED Anzeige des gewählten Speicherplatzes und dazugehörige Anzeige in der Senderskala, LED Empfangspegelanzeige, UKW Exakt Anzeige mittels 3 LED, 4 Empfangsbereiche (UKW 87,5 - 108 MHz, MW, KW, LW).
Der RX 81 war bis auf die technisch überarbeitete (und daher nicht mehr so störanfällige) Senderspeicherplatine, dem jetzt fehlenden Drehko und dem zugunsten des 2. UKW Bandes gewichenen Langwellenbandes baugleich.

Mein Rema RX 80 "Tonica" hat als Endstufe den KD606 von Tesla, der RX 81 den russischen KT 819 W.


 

Rema "Toccata" 940 - als erstes Gerät, was Ende der 70er Jahre mit mehreren Schaltkreisen bestückt war, kam das 60 cm breite "Toccata" mit furniertem Holzgehäuse und Stahlblechfront auf den Markt. Der Tuner verfügt über ein UKW-Band von 87,5-100 MHz sowie MW, KW und LW. Über sechs Sensortasten können mittels Einstellpoti vorbelegte UKW-Sender angewählt werden. Die Abstimmung erfolgt über eine analoge Empfangspegelanzeige. Das "Toccata" hat eine Ausgangsleistung von 2x25W (KT 802A). Die passenden Boxen waren die Zweiwegeboxen B 9325.

Mein "Toccata" habe ich geschenkt bekommen (danke Andy).


 

Rema SR 3930 - ähnlich dem Konzept des RX 80, wurde der SR 3930 passend zu den S 3930 Stereokomponenten entwickelt. Auch hier bestand die Möglichkeit 10 mittels Poti vorgewählte Sender zu speichern. Angezeigt wurde der Speicherplatz nun mit einer 7 Segment LED Anzeige (VQE 11). Da der Skalenzeiger entfiel, wurde der gewählte Sender mittels LED Kette angezeigt. Somit war auch dieser Receiver technisch gut ausgestattet. Er leistet 2x 13W dank des A2030.


 

Robotron RS 2500 & RS 2510 - als Nachfolger der SR 2400 Serie kamen kurz vor der Wende der RS 2500 und der RS 2510 auf den Markt. Einige Verbesserungen waren die optische Aufarbeitung, die erhöhte Ausgangsleistung auf 2x 13W (A2030), eine erweiterte LED Abstimmungsanzeige sowie die Möglichkeit, nun beim RS 2510 16 Sender zu speichern. Die Speicherabstimmung erfolgte über eine UKW Exakt Anzeige im Skalenzeiger mittels Potis (wie auch beim SC 1920, RX 80) und der gewählte Speicherplatz wurde von einer zweistelligen LED Anzeige (VQE 11E) angezeigt.


 

Robotron RS 5001 - eines der auffälligsten Steuergeräte aus der DDR Produktion ist der RS 5001Receiver. Der Tuner verfügt über ein UKW-Band von 87,5-104 MHz mit zuschaltbarem AFC, was hervorragend funktioniert, da das AFC bei der Senderwahl kurzzeitig automatisch abgeschaltet wird. Weiterhin sind die Wellenbereiche MW, KW und LW wählbar. Die eingestellte Frequenz wird nicht wie sonst üblich von einem Skalenzeiger, sonder von 34 LED (VQA 13) angezeigt. Dadurch ist eine genaue Anzeige der gewählten Frequenz möglich. Zur weiteren Ausstattung zählen eine Empfangspegelanzeige (6 LED), die Anzeige des gewählten Wellenbereichs mittels LED und ein Senderspeicher für 8 Sender. Die KD 606 Endstufe hat eine Ausgangsleistung von 2x 25W. Passende Lautsprecherboxen waren die B 9271 "Corona" und die B 9272 "Capella".

Wie viele andere Geräte in meiner Sammlung stammt der RS5001 auch von Andy.


 

Proxima 403 - als Quadroeffekt Steuergerät wurde das Proxima 403 produziert. Die GD 241C Endstufe leistet 2x 6W. Der UKW Tuner geht wie zu dieser Zeit üblich nur bis 100 MHz. Weiterhin ist der Empfang von MW, KW und LW möglich. Eine Besonderheit ist die getrennte Einstellung der Emfangsfrequenzen, da das Gerät für UKW und AM zwei getrennte Regler und somit 2 Skalenzeiger hat. Die Abstimmung sowie die Stereoanzeige werden von jeweils einer Soffittenlampe an der Front angezeigt.

Das Proxima 403 war 1992 ein Geschenk eines Arbeitskollegen (ein Andenken an meinem im gleichen Jahr verstorbenen Arbeitskollegen "Otto")


    Stereo Grand