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Ein
"Star" SR 4-2 entsteht. Restauration |
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Ein "Star"
entsteht
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23.
Februar. Die Wirksamkeit der Stoßdämpfer war kaum zu spüren. Was
gibt's für Alternativen? Nachdem ich die Reparaturanleitung zur
Instandsetzung der reibungsgedämpften Federbeine studiert hatte,
fiel der Entschluss, diese Dinge zu erhalten. Die Zerlegung
stellte anfangs kein Problem dar. |
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Ein "Spezialwerkzeug - Haltegabel EV8" für die
Demontage war schnell hergestellt, so konnte der Kerbstift entfernt
werden und das Federbein auseinandergebaut werden. Nur bei einem
Federbein gelang mir, das Haltestück zu entfernen.
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So
nahm ich die Reibungselemente heraus und stellte fest, dass sie
noch nicht so sehr abgenutzt waren. |
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24.
Februar. Die Plastikhülsen ließen sich hervorragend mit
Waschmittel und kochendem Wasser reinigen. Das zweite Federbein
ließ sich zerlegen. Die Hülsen und Reibelemente wurden gründlich
gereinigt, danach die Kolbenstangen mit den Reibelementen wieder
zusammengebaut. |
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Die
Reibelemente lassen sich gut mit Hilfe einer passenden Rohrhülse
montieren. |
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26.
Februar. Mittlerweile waren nun alle 4 Stoßdämpfer in ihre
Einzelteile zerlegt. Die beiden vorderen habe ich wieder
zusammenbauen können, einer funktionierte hervorragend. Der andere
dämpfte etwas schwächer. Ich müsste neue Reibelemente haben...
Etwas Zeit blieb noch, den Motor etwas gründlicher zu reinigen.
Der Zustand ist sehr gut. Mal sehn, ob das Ding auch irgendwann
läuft? |
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Ich
habe noch mal meinen "Bestand" kontrolliert - einige wichtige
Teile fehlen noch. Aber da mein Freund, von dem ich die "Star"
Teile habe ja sowieso bald zu "Sausewind" nach Jüterbog fährt, sah
ich darin kein Problem. |
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28.
Februar. Ich bekam meine Teile. Große Freude. Das muss man mit
einem Bier belohnen. Zwar habe ich noch einiges vergessen
mitzubestellen, aber das wichtigste war ja nun da! Sogar die
Reibelemente für die Stoßdämpfer. Dann kann es ja morgen mit dem
Zusammenbau losgehen. Aber vorher noch neue Schrauben und Muttern
besorgen. |
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1.
März. Alle Teile, die noch fehlten sind nun vorhanden, mein
Freund brachte mit einen kleinen Eimer mit all den begehrten
Fehlteilen. Nun ist aber Wochenende und die Familie hat
Vorrang. Übermorgen geht es weiter. Bin schon gespannt wie weit
man am Enden des Tages den "Star" wieder erkennen kann. |
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3.
März. Als erstes habe an diesem Vormittag die vordere Schwinge mit
neuen Lagern versehen und mit dem Rahmen verbunden, ein fehlender
hinterer Stoßdämpfer sowie der Kippständer wurden angebaut. Am
Nachmittag kam die langwierigste Aufgabe dran, die Verkabelung und
die Erneuerung einiger Kabelstränge. Um besser arbeiten zu können,
baute ich die Räder ein und stellte den "Star" auf den Boden. |
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4.
März. Nun konnte man schon erkennen, was draus werden soll!
Nachdem alle Kabel am Zündschloss, Blink- und Abblendschalter
installiert waren, wurde der Motor in den Rahmen gehängt. Die
Verkabelung wurde vervollständigt. Danach wurde der Tank
befestigt, der Benzinhahn gereinigt und und der Benzinschlauch mit
dem Vergaser verbunden. Schnell noch die Kinder abholen und Benzin
besorgen... |
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Mit
großem Interesse bestaunten meine Kinder mein Werk... Aha, der
Auspuff fehlt noch. Schnell noch provisorisch befestigt. So. Dann
mal probieren. Viermal antreten - und der Motor lief! Klasse.
Damit hat sich die Arbeit erstmal gelohnt. Jetzt kann es an die
Feinheiten gehen, um den "Star" so richtig gut aussehen zu lassen.
Ein paar Neuteile werden noch notwendig sein.
Zum Abschluss heute noch eine kurze Probefahrt. Bin Stolz auf
mich. ;) Nächste Woche geht's weiter, die Arbeit ruft... |
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11.
März. Nach einer wiederholt arbeitsreichen Nachtschichtwoche hab
ich mal schnell noch eine Probefahrt gemacht. Leider riss mir
dabei abermals der Kupplungsbowdenzug. Dummerweise kam dann bei
der Rückfahrt noch der Haltebolzen für den Bowdenzug im Griffhebel
abhanden. So musste ich das Teil nun neu herstellen, was aber
keine größeren Probleme bereitete.
Zum Glück habe ich am Wochenende bei Sausewind alle Bowdenzüge und
Glühlampen bestellt. |
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13.
März. Das Päckchen ist da. :) Nun konnte ich alle wichtigen
Bowdenzüge - Kupplung, vordere und hintere Bremse erneuern. Die
Glühlampe fürs Schlusslicht wurde nun auch endlich eingebaut, das
Spiegelglas wurde eingesetzt. Dann installierte ich noch einen
Akku - momentan ein Akku aus dem Modellbau, 6V 2 Ah, was aber für
den normalen Betrieb ausreichen müsste. Nach diesen notwendigen
Arbeiten ist der "Star" nun verkehrssicher, die Bremsen
bremsen gut, Blinker und Hupe funktionieren tadellos. |
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Dann
können wir ja den "Star" in unserer Sammlung meinem Freund
vorstellen. So fuhr ich mit meinem Sohn in den Nachbarort - auf
geheimen Wegen. ;)
Voller Erstaunen, wie schnell ich das ganze realisiert habe, wurde
mein "Star" begutachtet und für gut befunden.
Demnächst kommen dann noch einige notwendige Kleinteile hinzu,
Sitzbezug, neuer Krümmer und Auspuff. |
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17.
März. Ich habe beim KBA in Flensburg wegen der ABE für den Star
angefragt. Völlig problemlos geht es auf der Webseite
www.kba.de - Formulare (oben
auswählen) - am besten geht's mit dem HTML Formular, einfach
ausfüllen und abschicken.
Ein
paar Tage später bekommt man die ABE dann per Nachnahme nach Haus. |
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25.
und 26. März. Der Star ist nun versichert - bei der Feuersozietät
für 59,90 €, ein Tag später kam die ABE per Nachnahme (23,35 €).
Jetzt steht der Fahrfreude mit dem "neuen" Moped nichts mehr im
Wege - zwar müssen in der nächsten Zeit noch ein paar kleine
Details ergänzt bzw. erneuert werden, aber fahren ist nun erlaubt
- zur Freude meine Kinder! Eine größere Tour wurde also schon mal
absolviert um kleine Probleme am Motor abzustellen - aber es gab
keine, alles lief gut. Nur das Wetter muss noch besser werden.... |
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1.
April. Gestern war ich noch einmal bei "Sausewind" in Jüterbog, um
neue Bereifung und mehrere notwendige Kleinteile zu holen. Endlich
bekam der Star nun auch neue Reifen (die Heidenau K30 Reifen von
meinem Sperber - der bekam die neuen Heidenau K36/1 Reifen). Es
bot sich an, in dem Zug die Felgen und Radnaben beider Mopeds
optisch zu verbessern. Ich habe sie mit einem Chrom - Effektlack
überlackiert, was sehr gut aussieht. |
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