Ein "Star" SR 4-2 entsteht. Restauration    

Ein "Star" entsteht


 Star ...Seite 2.

 

23. Februar. Die Wirksamkeit der Stoßdämpfer war kaum zu spüren. Was gibt's für Alternativen? Nachdem ich die Reparaturanleitung zur Instandsetzung der reibungsgedämpften Federbeine studiert hatte, fiel der Entschluss, diese Dinge zu erhalten. Die Zerlegung stellte anfangs kein Problem dar.

 
 

Ein "Spezialwerkzeug - Haltegabel EV8" für die Demontage war schnell hergestellt, so konnte der Kerbstift entfernt werden und das Federbein auseinandergebaut werden. Nur bei einem Federbein gelang mir, das Haltestück zu entfernen.

 

So nahm ich die Reibungselemente heraus und stellte fest, dass sie noch nicht so sehr abgenutzt waren.


 

24. Februar. Die Plastikhülsen ließen sich hervorragend mit Waschmittel und kochendem Wasser reinigen. Das zweite Federbein ließ sich zerlegen. Die Hülsen und Reibelemente wurden gründlich  gereinigt, danach die Kolbenstangen mit den Reibelementen wieder zusammengebaut.

 

Die Reibelemente lassen sich gut mit Hilfe einer passenden Rohrhülse montieren.


  26. Februar. Mittlerweile waren nun alle 4 Stoßdämpfer in ihre Einzelteile zerlegt. Die beiden vorderen habe ich wieder zusammenbauen können, einer funktionierte hervorragend. Der andere dämpfte etwas schwächer. Ich müsste neue Reibelemente haben...
Etwas Zeit blieb noch, den Motor etwas gründlicher zu reinigen. Der Zustand ist sehr gut. Mal sehn, ob das Ding auch irgendwann läuft?
 

Ich habe noch mal meinen "Bestand" kontrolliert - einige wichtige Teile fehlen noch. Aber da mein Freund, von dem ich die "Star" Teile habe ja sowieso bald zu "Sausewind" nach Jüterbog fährt, sah ich darin kein Problem.


 

28. Februar. Ich bekam meine Teile. Große Freude. Das muss man mit einem Bier belohnen. Zwar habe ich noch einiges vergessen mitzubestellen, aber das wichtigste war ja nun da! Sogar die Reibelemente für die Stoßdämpfer. Dann kann es ja morgen mit dem Zusammenbau losgehen. Aber vorher noch neue Schrauben und Muttern besorgen.

 


  29. Februar. Bei Hornbach habe ich alle Schrauben bekommen - günstig und einzeln abgezählt und abgewogen. Das spart einiges. Dann kann es ja losgehen, aber vorher müssen noch die Stoßdämpfer fertig gemacht werden. Einige Bedenken bereiteten mir die ausgeschlagenen Führungshülsen, jedoch eine auf die Dämpferhülse aufgeschweißte und aufgebohrte 10er Mutter brachte wieder die nötige Führung der Kolbenstange.  
  So begann ich, den Rahmen mit dem hinterem Schutzblech und der hinteren Schwinge zu komplettieren. Da ich ein Stück des Rohres, durch den der Fußbremshebel führt ersetzen musste - der Durchmesser war etwas kleiner als erforderlich - musste nun noch das Rohr aufgebohrt werden. Starke Bohrmaschine und gefühlvolles Bohren, führten nach etlichen Klemmern zum Erfolg.  
  Am Nachmittag habe ich noch die vordere Schwinge mit dem Schutzblech und zwei "restaurierten" Stoßdämpfern komplettiert. Die Teile sehen richtig gut aus. Aber es fehlt noch einiges, was zum Zusammenbau unbedingt notwendig sein wird.

Mein Sohn begutachtete die Teile und war sichtlich erfreut, dass er mich zu der RAL 3002 Farbe überzeugt hat.

 

1. März. Alle Teile, die  noch fehlten sind nun vorhanden, mein Freund brachte mit einen kleinen Eimer mit all den begehrten Fehlteilen.  Nun ist aber Wochenende und die Familie hat Vorrang. Übermorgen geht es weiter. Bin schon gespannt wie weit man am Enden des Tages den "Star" wieder erkennen kann.


 

3. März. Als erstes habe an diesem Vormittag die vordere Schwinge mit neuen Lagern versehen und mit dem Rahmen verbunden, ein fehlender hinterer Stoßdämpfer sowie der Kippständer wurden angebaut. Am Nachmittag kam die langwierigste Aufgabe dran, die Verkabelung und die Erneuerung einiger Kabelstränge. Um besser arbeiten zu können, baute ich die Räder ein und stellte den "Star" auf den Boden.

 


 

4. März. Nun konnte man schon erkennen, was draus werden soll! Nachdem alle Kabel am Zündschloss, Blink- und Abblendschalter  installiert waren, wurde der Motor in den Rahmen gehängt. Die Verkabelung wurde vervollständigt. Danach wurde der Tank befestigt, der Benzinhahn gereinigt und und der Benzinschlauch mit dem Vergaser verbunden. Schnell noch die Kinder abholen und Benzin besorgen...

 

 

Mit großem Interesse bestaunten meine Kinder mein Werk... Aha, der Auspuff fehlt noch. Schnell noch provisorisch befestigt. So. Dann mal probieren. Viermal antreten - und der Motor lief! Klasse. Damit hat sich die Arbeit erstmal gelohnt. Jetzt kann es an die Feinheiten gehen, um den "Star" so richtig gut aussehen zu lassen. Ein paar Neuteile werden noch notwendig sein.
Zum Abschluss heute noch eine kurze Probefahrt. Bin Stolz auf mich. ;) Nächste Woche geht's weiter, die Arbeit ruft...

 


11. März. Nach einer wiederholt arbeitsreichen Nachtschichtwoche hab ich mal schnell noch eine Probefahrt gemacht. Leider riss mir dabei abermals der Kupplungsbowdenzug. Dummerweise kam dann bei der Rückfahrt noch der Haltebolzen für den Bowdenzug im Griffhebel abhanden. So musste ich das Teil nun neu herstellen, was aber keine größeren Probleme bereitete.
Zum Glück habe ich am Wochenende bei Sausewind alle  Bowdenzüge und Glühlampen bestellt.


 

13. März. Das Päckchen ist da. :) Nun konnte ich alle wichtigen Bowdenzüge - Kupplung, vordere und hintere Bremse erneuern. Die Glühlampe fürs Schlusslicht wurde nun auch endlich eingebaut, das Spiegelglas wurde eingesetzt. Dann installierte ich noch einen Akku - momentan ein Akku aus dem Modellbau, 6V 2 Ah, was aber für den normalen Betrieb ausreichen müsste. Nach diesen notwendigen Arbeiten ist der "Star" nun verkehrssicher, die Bremsen bremsen gut, Blinker und Hupe funktionieren tadellos.

 
 

Dann können wir ja den "Star" in unserer Sammlung meinem Freund vorstellen. So fuhr ich mit meinem Sohn in den Nachbarort - auf geheimen Wegen. ;)
Voller Erstaunen, wie schnell ich das ganze realisiert habe, wurde mein "Star" begutachtet und für gut befunden.
Demnächst kommen dann noch einige notwendige Kleinteile hinzu, Sitzbezug, neuer Krümmer und Auspuff.

 

   

17. März. Ich habe beim KBA in Flensburg wegen der ABE für den Star angefragt. Völlig problemlos geht es auf der Webseite www.kba.de - Formulare (oben auswählen) - am besten geht's mit dem HTML Formular, einfach ausfüllen und abschicken.

Ein paar Tage später bekommt man die ABE dann per Nachnahme nach Haus.

   

   

25. und 26. März. Der Star ist nun versichert - bei der Feuersozietät für 59,90 €, ein Tag später kam die ABE per Nachnahme (23,35 €). Jetzt steht der Fahrfreude mit dem "neuen" Moped nichts mehr im Wege - zwar müssen in der nächsten Zeit noch ein paar kleine Details ergänzt bzw. erneuert werden, aber fahren ist nun erlaubt - zur Freude meine Kinder! Eine größere Tour wurde also schon mal absolviert um kleine Probleme am Motor abzustellen - aber es gab keine, alles lief gut. Nur das Wetter muss noch besser werden....

   

   

1. April. Gestern war ich noch einmal bei "Sausewind" in Jüterbog, um neue Bereifung und mehrere notwendige Kleinteile zu holen. Endlich bekam der Star nun auch neue Reifen (die Heidenau K30 Reifen von meinem Sperber - der bekam die neuen Heidenau K36/1 Reifen). Es bot sich an, in dem Zug die Felgen und Radnaben beider Mopeds optisch zu verbessern. Ich habe sie mit einem Chrom - Effektlack überlackiert, was sehr gut aussieht.