Mein "Sperber" SR 4-3    

Mein "Sperber"


 

Ich glaube es war im Frühsommer 1998, als mein Vater mir erzählte, dass jemand im Dorf ihm einen "Sperber" angeboten hat. Natürlich war ich daran interessiert und wir holten uns dieses Moped ab. In der nächsten Zeit habe ich alle Teile in Originalfarben neu lackiert und die elektrische Anlage in Ordnung gebracht. Was ich zu der Zeit noch nicht wusste ist, dass der "Sperber" trotz seiner 50 ccm nur als Leichtkraftrad versichert werden konnte! Und das war mir zu teuer. Eine andere Alternative gab es damals noch nicht. So geriet der Sperber für lange Zeit in Vergessenheit.
 

 

Mein Vater starb leider Ende 2007. Ich erinnerte mich wieder an unser gemeinsames Projekt und wollte den Sperber zu seinen Ehren und Gedenken nun nach vielen Jahren fahren. Restauriert und neu lackiert war ja alles! So suchte ich abermals eine Möglichkeit dieses Fahrzeug günstig zu versichern. Kurz vor Weihnachten 2007 wurde ich dann beim ADAC fündig. Classic - Car Versicherung war die Lösung. Seither versichere ich alle meine Oldies beim ADAC mit dieser Versicherung, die nie mehr als 45 € kostet.


Am 25. Januar 2009 hat der SR 4-3 "Sperber" dann seine Begutachtung bei der DEKRA bestanden und ich habe ihn noch am selben Tag, ein Freitag zugelassen - was um 11 Uhr nicht gerade auf ein freundliches Entgegenkommen in der Zulassungsstelle Brandenburg stieß...

Der Auspuff wurde komplett erneuert, ebenso der Gepäckträger und die Reifen. Hier habe ich die Heidenau Reifen mit K36 Profil verwendet. Die Felgen wurden vorher noch neu lackiert, was die Optik sehr aufwertete.

Seitdem bin ich relativ viel auf Kurzstrecken damit unterwegs - für längere Strecken sind meine Motorräder und Motorroller doch angenehmer. Denn weil der Sperbermotor mit seinen 50 Kubikzentimetern über 6500 U/min bei einer Geschwindigkeit von 75 km/h machen muss, sind die Vibrationen auf längere Zeit recht unangenehm. Für Kurzstrecken ist der "Sperber" ideal - leicht, wendig, schnell. Das macht riesig Spaß!