|
|
|
|
Ein
"Spatz" SR 4-1 entsteht. Restauration |
|
|
Ein "Spatz"
entsteht
|
|
April 2008. Nachdem mein "Star" nun fertig war und ich gerade im
Restaurationsfieber war, erzählte mir mein Freund Andy, dass er
im Wald mehrere Teile vom SR 4-1 Spatz gefunden habe. Unter
anderem war da ein fast kompletter Sömtron Motor und ein Rahmen dabei.
So schickte er mir den Motor zur Begutachtung zu. Der erste
Eindruck war nicht der beste, man meinte, dass das
Ding nicht mehr zu retten sei, doch wer nicht wagt, der nicht
gewinnt. So fing ich Anfang Sommer an, den Motor zu reinigen und
zu zerlegen. |
|
|
Mit
Zuhilfenahme von sehr guten Reinigern, die mein Nachbar
vertreibt, konnte ich die doch schon sehr stark korrodierten
Motorgehäuseteile in einen ordentlichen Zustand versetzen. Man
konnte kaum glauben das diese Teile mehrere Jahrzehnte bei Wind
und Wetter irgendwo im Wald bei Freiberg lagen. Die
Getriebeteile waren noch in einem erstaunlich gutem Zustand, nur
die Kupplungsteile und die Kurbelwelle waren nicht mehr zu
gebrauchen. Hier kam auch wieder Andy mit Ersatzteilen zu Hilfe.
Im
Laufe des Sommers 2008 habe ich dann den Motor komplett
regeneriert. Alle Lager, Simmerringe, Dichtungen sowie die
Kupplung und die Kurbelwelle wurden erneuert. Kolben und
Zylinder bekam ich dann auch noch dazu. Da diese Teile noch
erhaltenswert waren, wurden dem Kolben nur neue Kolbenringe
spendiert. So befand sich Ende Sommer der Motor wieder in einem
gutaussehendem und funktionstüchtigen Zustand.
|
|
|
13.
Januar 2009. Ich nutze einen freien Tag, um Andy zu besuchen. Der hatte über Winter noch einige Teile
gesammelt, die zum Aufbau vom "Spatz" notwendig sind.
So fuhr ich mit Rahmen, Tank und Vordergabeln wieder nach
Hause. Der Rahmen war leider nicht mehr zu retten.
Glücklicherweise hatte ich aber noch einen Rahmen als
Ersatz zur Verfügung.
|
|
|
Nach und nach hatten wir dann alle Teile beisammen, um endlich
mit der Restauration anfangen zu können. Hier halfen mir wieder
meine Freunde, ein ehemaliger Schulkamerad und das bekannte
Onlineauktionshaus.
Nun kam
wieder die Frage
auf, welche Farbe wohl die beste sei. Da noch einige Spraydosen
mit
"Rot" RAL 3002 vorhanden waren, und der "Spatz" auch
in dieser Farbe damals ausgeliefert wurde, fiel die Auswahl
nicht schwer. Der Tank und die Seitenteile sollten wie das
Original in Weißgrün lackiert werden. Über diese Farbe habe ich
lange nachgedacht, aber das Resultat fiel gut aus! |
Anfang März 2009. Nachdem alle Teile instand gesetzt waren,
wurden sie nass geschliffen und wenn nötig gespachtelt. Nach dem
Trocknen wurden sie später mit Haftgrund grundiert, um für die
endgültige Lackierung vorbereitet zu werden.
Am
10. März 2009 bekamen all die Teile dann ihre endgültige
Lackierung, rot und weißgrün, eben wie der "Spatz" damals
anzutreffen war.
|
|
Nachdem
einen Tag später die Teile durchgetrocknet waren, fing ich an,
den Rahmen, Schwinge und hinteres Schutzblech zusammenzubauen.
Die Federbeine waren noch von meinem Star Projekt übrig
geblieben, also stand dem kompletten Zusammenbau nichts mehr im
Wege.
Im Laufe der Woche war alles eingebaut, Motor und Vergaser
inklusive. Die Felgen wurden lackiert - nicht ganz original,
denn der "Spatz" hatte eigentlich Stahlfelgen, die wie Tank und
Seitenverkleidungen Weißgrün lackiert waren. Aber kleine Details
können auch später noch ergänzt werden. |
|
|
|
Im
April habe ich dann neue Bowdenzüge und einen neuen Kabelbaum
eingezogen. Da ich nur eine Lichtmaschine vom SR 2 hatte musste
ich etwas improvisieren, denn der Spatz hat ja auch Bremslicht.
In diesem Fall übernahm ich die Licht- und Bremslichtspule vom
Star. Somit war auch dieses Problem gelöst. Als der "Spatz"
komplett zusammengebaut war kam endlich der lang ersehnte
Funktionstest.
Wie schon von den anderen Simsons bekannt, sprang der Motor nach
kurzer Zeit an - die erste Probefahrt stand an. Kleine
Einstellungen an Schaltung und Kupplung waren notwendig, aber
sonst lief der "Spatz" bestens!
Nach und nach wurden auch Details ergänzt; Andy bekam noch eine
originale Stahlfelge für den Spatz, die Rücklichtkappe wurde
gegen eine dem Original entsprechend nachgefertigte gelb / rote
Rücklichtkappe ausgetauscht. Im Sommer 2009 war der Spatz bis
auf den Spiegel komplett. Zur Freude meines Sohnes durfte er von
nun an mit dem "Spatz" seine Runden in Omas Garten drehen.
Innerhalb eines Jahres entstand aus teilweise sehr mitgenommenen
Teilen in liebevoller Kleinarbeit ein relativ seltener SR 4-1 K
"Spatz" mit Sömtron Motor und Kickstarter. Die Restauration
kostete zwar über 650 €, aber ich denke es hat sich gelohnt
solches Fahrzeug zu erhalten und zu nutzen. |
|