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Die
blaue
"Schwalbe" entsteht. Restauration |
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Eine "Schwalbe"
entsteht
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Im Frühjahr 2008 fragte mich ein lieber Arbeitskollege und
Freund, ob ich nicht für ihn eine "Schwalbe" besorgen
kann.
Mitte Juni 2008 erstand ich dann dieses Fahrzeug, ziemlich
heruntergeritten und in fragwürdiger Optik. Aber die
"Schwalbe" stellte eine gute Basis für mein
Restaurationsvorhaben dar. So fing ich an das Moped zu
zerlegen. |
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Der Rahmen dieser "Schwalbe" war in einem eher schlechten
Zustand, so besorgte ich mir einen neuen in einem
Internetauktionshaus. Es war ein fast kompletter Rahmen
mit ABE!
20. Juni 2008. Nun ging es an die Reinigung und Zerlegung. Diese
ganze Aktion dauerte eine ganze Weile, da im Laufe der Jahre
Schmutz und Öl eine widerspenstige Kruste bildeten.
Dank der hervorragenden Reinigungsmittel meines Nachbarn
(Vertrieb von professionellen ökologisch abbaubaren Reinigern)
ging es letztendlich doch ganz gut, so dass ich den Rahmen
bereits ein paar Tage später grundieren und lackieren konnte.
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22.
Juli. In den letzten Wochen habe ich die Karosserieteile
geschliffen. Viele Teile, wie Schrauben, Bowdenzüge,
Blinker, Lampenteile etc. die fehlten bzw. ersetzt werden
mussten, habe ich bei Sausewind und AKF bestellt.
Die Federbeine habe ich zerlegt und mit neuem Öl befüllt.
Erste Lackierarbeiten wurden gemacht. |
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Die
Farbgebung war von Anfang an klar, es sollte eine blaue
"Schwalbe" werden... |

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Nachdem ich den Tank aufwendig gereinigt habe, konnte auch
dieser nach neuer Farbgebung wieder in neuem Glanz
erstrahlen. Somit konnte einige Tage später der Rahmen
wieder zusammen gebaut werden.
Die ganze Farbgebung der Karosserieteile ging nun relativ
schnell voran. Bis auf einige kleine Rückschläge wegen zu
hoher Luftfeuchte (der Lack bleibt dann stumpf) gab es
keine größeren Probleme dabei.
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Da der Motor einen klapprigen Eindruck machte, musste der
Grund dafür gefunden werden. Also zerlegen...
Hier kam zum ersten Mal meine selbst gebaute
Abziehvorrichtung für die Motorhälften zum Einsatz.
Damit war die Demontage denkbar einfach. |
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6.
August. Nachdem die Lager, Simmerringe und Dichtungen incl.
Kupplungsteile erneuert wurden, konnte alles wieder
zusammengebaut werden. Es war sicher eine Arbeit, die sich auf
Dauer gelohnt hat.
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Um den Motor wieder leistungsfähig zu machen, habe ich Kolben,
Zylinder, Bolzen und alle Kleinteile erneuert.
Damit
wird die "Schwalbe" wieder einige Jahre fahren können! |
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19.
August. Die "Schwalbe" ist nun nach umfangreichen
Restaurationsarbeiten weitgehend fertiggestellt. Einige
Kleinigkeiten müssen noch gemacht werden, dann kann das Moped
"ausgeliefert werden.
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