Ein "S 51" B1-4 soll wieder fahren...    

 

Ein "S 51" soll wieder fahren

5. April. Wie verabredet wurde mir nun der S51 B1-4 gebracht. Er soll wieder wie neu sein, also neue Reifen, neuer Auspuff, Tankreinigung (die ist bitter nötig!) und die Lackierung der Kotflügel. Der Simmerring am Kickstarter muss auch erneuert werden...

 
         
 

Einige Tage später habe ich das Moped gründlich gereinigt und danach den Vergaser ausgebaut. Und wieder scheint es, dass da nur ein neuer Vergaser hilft. Alle Düsen sind unbrauchbar korrodiert. Nun konnte ich mir einen Plan machen, was an neuen Teilen zu bestellen ist.

 

 

Die "Restauration nahm mehrere Tage in Anspruch, Der Rahmen sowie die Kotflügel wurden neu lackiert. Die Tankreinigung war ein relativ hoher Aufwand, da die Rückstände und der Rost nur schwer zu beseitigen waren. Der Vergaser wurde im Ultraschallbad gereinigt und bekam neue Düsen.

 
         
 

Die Batterie wurde erneuert und die elektrische Anlage überholt. Ein Simmerring an der Kickstarterwelle wurde ausgetauscht. Zum Schluss bekam der S51 noch eine komplett neue Auspuffanlage, neue Griffe, Reifen und Schläuche.