Mono Kassetten- und Radiorecorder   Bilder zum Vergrößern anklicken

 

Sonett & Sonett77 - Der Sonett verfügt über ein einfaches Kassettenlaufwerk (KGB4) ohne Pausentaste und ohne rastenden Vor- bzw. Rücklauf. Er hat eine Klang- und Lautstärkeregelung. Der Aufnahmepegel wird mit einer grünen Lampe angezeigt, die rote ist die Netzkontrollampe. Der Lautsprecher hat 4Ohm, 2W. Der Sonett 77 war technisch identisch, nur die Gehäusegestaltung war anders.

Der "Sonett" (links im Bild) war der erste Kassettenrecorder in unserer Familie. Meine Eltern kauften sich das Gerät 1975. Viele Märchenkassetten habe ich damit angehört. Bis auf einige kleine Alterungserscheinungen funktioniert er heute noch. Der Sonett 77 lag im Sperrmüll an der Straße, erfunktionierte ebenfalls noch.

   

 

Anett IS - Durch die Verwendung der Bauteile des R 160 und des abgewandelten Gehäuses des "Sonett 77" entstand der relativ kleine "Anett" Radiorecorder mit guten Empfangsleistungen dank automatischer Scharfabstimmung. Er hat 3 Wellenbereiche (U, M, K) und verfügt ebenfalls über das KGB4 Laufwerk und mit der Bezeichnung "IS" den A205D Endstufenschaltkreis.

Der Anett IS war ein Geschenk (Danke Andy)


 

Sternrecorder R 160 - Der erste Radiorecorder der DDR war der Sternrecorder R 160. Als Kassettenlaufwerk kam das KGB4 zur Verwendung. Der R 160 hat 3 Wellenbereiche (U, M, K), eine getrennte Klangregelung und ist komplett transistorisiert. Das Gehäuse besteht komplett aus Holz, dadurch hat das Gerät einen guten Klang trotz geringer Leistung von 2W.

Wie schon der Sonett 77 war dieser Sternrecorder an gleicher Stelle zu finden. Leider hat das Gehäuse durch Nässe stark gelitten, ein neues bekommt er aber demnächst.


 

Radio Recorder "Babett" - Der "Babett" Radiorecorder ist eine einfache Ausführung des R 4000 (R 4100) in einem anderen Gehäuse. Das LW400 Kassettenlaufwerk hat eine Pausentaste und rastenden Rücklauf. Das Radioteil ist mit 3 Wellenbereichen ausgestattet.

Dieser "Babett" war der Jugendweiherecorder meiner Nachbarin. Weil er defekt war wurde er für die "Elektrogerätesammler" an den Straßenrand gestellt. Der Babett läuft wieder bestens und ist jetzt Bestandteil meiner Sammlung.


 

Sternrecorder R 4100 & R 4200 - Diese Radiorecorder waren die Nachfolger des R 160 und waren um 1983 die am meisten bei der Jugend anzutreffenden Radiorecorder. Ausgestattet mit dem LW400, einer erhöhten Musikleistung von 4W dank des IS A205, getrennter Klangregelung, Handaussteuerung und einem eingebautem Mikrophon, war der Sternrecorder wegen seiner Robustheit und seines guten Klanges sehr beliebt. Der R 4200 war die vereinfachte Variante ohne Mikrophon und Handaussteuerung.

Der R 4100 war mein Jugendweiherecorder, er war seinerzeit nur einmal defekt (Andruckrolle)! Der R 4200 ist von Andy und in Bestzustand! Weitere Bilder 1


 

Steracord KR 450 - Als Nachfolger des R 4100 kam der KR 450 in die Verkaufsregale, einige technische Neuerungen waren die LED Aussteuerungsanzeige und die LED's im Skalenzeiger, sowie die silberne oder silbergraue Gehäusefarbe.

Wie viele andere Geräte in meiner Sammlung war der KR 450 auch ein Geschenk von Andy.


 

KR 650 & KR 660 - Die Weiterentwicklung des KR 450 war der KR 650 in einem kleineren Gehäuse. So wurde erstmals ein moderneres von Geracord produziertes Laufwerk vergebaut. Nun ließen sich auch Vor- und Rücklauf einrasten, eine Pausenfunktion war ebenfalls vorhanden. Hinzu kamen die LED Kette für Aussteuerung und Empfangspegel, Post Fading und das eingebaute Mikrophon. Der KR 660 war die einfache Ausführung ohne die zuletzt genannten Ergänzungen. Lautsprecher 4Ohm 5W.

Klanglich sind meiner Meinung der KR 660 & KR 650 die besten Mono - Radiorecorder.

Der KR 650 ist von einer lieben Arbeitskollegin (Danke Naddel), der KR 660 ein Geschenk (Danke Bernd)


 

KR 2000 - Der letzte in der DDR produzierte Mono - Radiorecorder war der auf dem SKR 700 basierende KR 2000. Er hat das in Lizenz gebaute Laufwerk MU300, eine Empfangspegelanzeige (1 gelbe LED) im Skalenzeiger. Die andere LED (grün) ist nur Einschaltkontrolle, also ist die Funktion etwas anders als beim SKR 700. Klanglich liegt der KR 2000 hinter KR 650 und R 4100, ist aber aufgrund seiner geringen Größe und kleinerem Gewicht gegenüber den Vorgängern von Vorteil. Er hat 3 Wellenbereiche und einen sehr guten UKW Empfang.

Ein Mitbringsel einer ehemaligen Arbeitskollegin (Danke Babs).


 

GC 6020 -