Die Reihenschaltung einer 60 bzw. 100W / 230V Glühlampe

Mit der Lampe wird bei einem eventuellen Kurzschluß eines Bauelements die erhöhte Stromaufnahme des defekten Geräts kompensiert, d.h. die Lampe leuchtet und "verbraucht" den Strom bevor er das Gerät zerstören könnte (z.B. defekter MDA 2020 im SV 3000 oder defekter KT819W Transistor beim HMK V-100 usw.). Somit wird kurzzeitig dem defekten Gerät nicht die volle Stromstärke zugeführt, wodurch eine weitere Zerstörung des Gerätes vorgebeugt wird.

Auch nach erfolgter Reparatur sollte die Glühlampe weiter in Reihe geschaltet bleiben, um das neue Bauteil bei einem anderen Defekt nicht gleich zu zerstören!

Sinnvoll ist ein kleiner Aufbau wie im Bild, mit Schukostecker und Buchse, dazwischen die Glühlampe in einer Fassung. Ich habe bei meinem Kabel die braune Leitung durchtrennt und die Lampe dazwischen (also in Reihe) geschaltet.

Dieser Tip ist von einem erfahrenen ehemaligen RFT Techniker (danke Jürgen!)