Meine MZ ES 175    

 

 MZ ES 175 Bj. 1957

Im Frühjahr 1997 erzählte mir mein Freund Jörg von der MZ seines Vaters. Das Motorrad stand zu der Zeit schon viele Jahre unbenutzt in der Scheune. So kam es dazu, das ich das Motorrad dann geschenkt bekam. Der Zustand war original und komplett, nur die Korrosion hatte schon heftig zugeschlagen. Also war mit viel Restaurationsarbeit zu rechnen. Zu Hause angekommen, wurde die Fahrbereitschaft geprüft - funktionierte...

 
         
 

Die Restauration war sehr aufwendig. So wurden alle Rahmen und Verkleidungsteile vom Fachmann lackiert. Sämtliche Chromteile, inklusive der Felgen ließ ich neu verchromen. Der Motor bekam neue Lager und Wellendichtringe. Die Bereifung - natürlich original Heidenau - wurde erneuert. Ende 1998 sah die ES 175 wieder wie neu aus. Der Kabelbaum wurde von meinem Vater neu geflochten! Nun sollte es aber eine Geduldsprobe werden. Kein oder kaum Funke, manchmal ging es meistens nicht.

 
         
 

Die Elektrik spielte ein böses Spiel mit mir! Ich bekam die ES einfach nicht vernünftig zum Laufen. Ich und meine Freunde versuchten lange Zeit vergeblich, den Fehler zu finden. So wurde die ES dann wieder für längere Zeit "abgestellt". Aber kommt Zeit kommt Rat. Nachdem ich in den vergangenen 2 Jahren so einige andere Zweiräder wieder zum Leben erweckt hatte, müsste das ja doch auch bei der ES funktionieren!

 
         
 

Eigentlich kann es nur an der Elektrik liegen. Also noch mal ran - im Juli 2009 fast 12 Jahre später, habe ich dann die Minimalelektrik verwendet - also nur Batterie und Zündanlage. Funke war super! Also Test - der Motor lief! Voller Freude alles zusammengebaut und die Elektrik noch mal überprüft, und - nix. Ich bemerkte, dass sich die Batterie bei eingeschalteter Zündung sehr schnell entlud. Ist es womöglich das Zündschloss??? Ein Kurzschluss im Zündschloss war die Ursache.

 
         
   

Der Fehler war schnell behoben, eine Federzunge hatte sich beim schalten quer gestellt. Ich habe noch einen neuen originalen Kolben eingebaut, da der alte viel Spiel am Kolbenbolzen hatte. Am 17. Juli 2009 habe ich die ES 175 dann zugelassen. Fast 1000 km bin ich 2009 gefahren - es macht Spaß, dieses alte schwere Motorrad zu bewegen. Ein Hingucker schlechthin!